Im 6. Semester noch zum Mediendesign zu wechseln, war die beste Entscheidung meines Lebens.

Annabell Will

Das Bild der Frau im Werbewandel

Von der braven Hausfrau und Mutter, hin zur Emanzipation. Unabhängig sein. Die Frage, wann und OB ich Kinder bekommen will! Es hat sich eine Menge getan. Auch in der Werbung hat sich, im Bezug auf die Rolle der Frau, einiges geändert. Oder nicht? Genau diese Frage stellte ich mir, da ich zwar einen Faible für die 40/50er Jahre habe, aber dennoch froh bin, als Frau nicht in dieser Zeit geboren worden zu sein. Denn die Werbung gab buchstäblich vor, wie die perfekte Frau zu sein hatte.

Während meiner Recherche dazu, schlug ich die Hände über dem Kopf zusammen und war fest davon überzeugt, dass heute alles anders sei. Doch bei genauerem Betrachten der Werbung von heute, musste ich feststellen, dass das Produkt schlauer beworben wird, jedoch der Inhalt der Werbung derselbe ist, wie noch vor 60 Jahren. In meinen Spots behandle ich das Bild der Frau im Werbewandel auf eine gewisse, künstlerische Art.