Das Studium hat mich als Designerin und persönlich voran gebracht
– ich freue mich auf die Zukunft!

Melanie Thoma

Moxie – Eine Gamification-App zur Wissensvermittlung in Museen

In meiner Masterthesis habe ich mich mit der Wissensvermittlung in Museen beschäftigt. Im Zeitalter von sozialen Medien, Augmented Reality und mobilen Endgeräten suchen Museen nach neuen Möglichkeiten die Inhalte ihren Besuchern, speziell Kindern und Jugendlichen, zu vermitteln.

Um herauszufinden welche Anforderungen Jugendliche an eine App stellen, welche gestalterische Parameter ihnen wichtig sind und was sie motiviert, habe ich mit der Zielgruppe, in Form eines Workshops, eng zusammengearbeitet. Zusätzlich habe ich verschiedenste Museen besucht, um die Unterschiede in der Wissensvermittlung zu analysieren. Neben der theoretischen Ausarbeitung entstand ein Konzept und ein Prototyp einer App, die mittels der Einbindung von spielerischen Elementen in den spielfremden Kontext, die Wissensvermittlung in Museen zu einem positiven und motivierenden Erlebnis macht.