
Do or do not. There is no try.
Philipp Uhr
Bewusst Nachhaltigkeit visualisieren
… Ein Gesetz, das im Dezember 2016 in Kraft getreten ist, verpflichtet große deutsche Unternehmen über Nachhaltigkeit zu berichten. Die Gestaltung von Visualisierungen hilft dabei, diese Thematik in ihren Dimensionen und Zusammenhängen erfahrbar zu machen und schafft so ein verstärktes Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Unsere Abschlussarbeit untersucht in zwei Studien die Visualisierungen in den Geschäftsberichten des Jahres 2015 der 30 größten deutschen börsennotierten Unternehmen. Die Arbeit richtet sich an Gestalter und Unternehmen, die sich mit Nachhaltigkeit aktuell und in Zukunft auseinandersetzen. Die Ergebnisse aus den Studien ermöglichen es uns, Gestaltungsempfehlungen hinsichtlich der Visualisierung für nachhaltige Kommunikation zu geben. So zeigen wir auf, wie essentiell eine gute Gestaltung für das Vermitteln von glaubwürdiger Nachhaltigkeitskommunikation ist.
Partnerprojekt mit Kathrin Scholz.